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Wir versorgen Sie in unserem News-Bereich mit Neuigkeiten, Wissenswertem und aktuellen Informationen rund um den SALON rouge by Tohru Nakamura. 

Neuigkeiten

BON WEEKEND by SALON rouge

Holen Sie sich einen Hauch vom Salon Rouge zu Ihnen nach Hause.

Dürfen wir Ihnen vorstellen? “SALON rouge bon weekend”!

Bis wir Sie wieder persönlich bei uns empfangen dürfen, freuen wir uns, dass wir Ihnen zumindest kulinarisch wieder näher kommen können: Unser “bon weekend”-Menü zum Mitnehmen soll einen Beitrag zu einem wunderschönen Kurzurlaub für die Geschmackssinne an einem Wochenende bei Ihnen zu Hause leisten.

Ob für Festtage, einen Geburtstag oder einfach “nur” um einmal wieder für besondere Momente im engen Kreis zu sorgen – unser Menü ist Ihr kulinarischer Begleiter.

In unserem ONLINE-SHOP finden Sie alle Informationen zum „bon weekend“. Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!

Neue Gerichte beim UMAI Streetfood Market (Inzwischen geschlossen)

Nach unserer Winterpause erwarten Sie ab sofort eine neue Speisekarte mit dem kulinarischen Motto „Buns & Dons“ sowie neue Öffnungszeiten für den Take-Away-Verkauf im Innenhof des SALON rouge.

„Buns“:

Special Burger (Nur am Samstag, 30.1.)

Ozaki Wagyu Burger (24,50€)
Parmesan-Misocreme, gepickelte Zwiebeln, Romanasalat, Sojalack

Fried Chicken Burger (12,50 €)
Soja-Aioli, Ingwerkarotten, Romanasalat und Spicy Honey

Rote Bete Burger (vegetarisch/11,50 €)
Geräucherte Tofucrème, Rucola, geröstete Nüsse, Buchweizen und Nashibirnen-Chutney

„Dons“:
Pork Belly Don (12,50 €)
Geschmorter Schweinebauch, japanischer Reis, Kimchi, Sojasprossen, Gochujang Mayo

Mushroom Don (vegetarisch/11,50 €)
Gemischte Pilze, Frühlingslauch, gerösteter Sesam, Kimchi, Sojasprossen, Soja-Aioli

Sides:
Miso-Kürbiscrèmesuppe  (vegetarisch/4 €)
Hichimi-Curry Kartoffelecken (3,50 €)

Getränke:
Neben Bier und Weinen sowie Softgetränken bleibt auch unsere warme Getränkekreation „Glühsake“ (wie Glühwein, nur auf japanisch; 7,50 € für 0,25l) weiterhin zum Mitnehmen erhältlich.

Neue Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag: 11.30 Uhr bis 19 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihre Besuch!

UMAI Streetfood Market goes Advent

Tohru Nakamura und sein Team heißen Sie mit vielen neuen Ideen und Specials in dieser, für uns alle so besonderen, Adventszeit, im weihnachtlich geschmückten Innenhof des SALON rouge willkommen.

Dieses Jahr fällt die „stade Zeit“ ruhiger aus, als den Meisten von uns vermutlich lieb ist, insbesondere uns Gastronom*innen. Da der „Lockdown Light“ nochmal verlängert wurde, passen auch wir unseren UMAI Streetfood Market für Sie nochmal an: In Zeiten von Social Distancing möchten wir umso mehr für einen warmen, wohligen Rückzugsort in der hektischen Vorweihnachtszeit sorgen: Deshalb heißen wir Sie ab Mittwoch, den 2. Dezember willkommen in einem weihnachtlich-gemütlichen Innenhof des SALON rouge mit vielen Neuerungen:

Aufwärmen können sich unsere Gäste ab sofort nicht mehr nur am Glühsake (UPDATE: Aufgrund der aktuellen Bestimmungen nur noch in Flaschen abgefüllt zum Aufwärmen zu Hause erhältlich), sondern auch an unserer neuen vegetarischen Misosuppe mit Shiitake, Karotte und Rettich.

Auf dem Weihnachtsmarkt-to-Go finden Sie – frisch aus der Backstube von Arnd Erbel, der den SALON rouge normalerweise mit seinem großartigen Brot versorgt – zum einen feinste Elisenlebkuchen, zum anderen große Weihnachtsstollen für das weihnachtliche Schlemmen zuhause.

Darüber hinaus erwartet alle, die eine stärkende Pause vom Weihnachtsshopping brauchen, ab sofort ein besonderes Schmankerl:

Immer mittwochs gibt es, neben den beliebten klassischen Burgern (Yakitori und Hokkaido) zusätzlich einen – eigens von Tohru und seinem Team konzipierten – besonderen Burger, den Sie so garantiert noch nirgends gegessen haben:

Den Anfang macht am Mittwoch, den 2. Dezember ein Special-Burger mit Lammkeule vom Gutshof Polting in Niederbayern sowie Nashibirnen-Chutney, Kimchisalat, Gochujang-Ketchup und geröstete Aioli.

Eine Woche später, am 9. Dezember erwartet Sie dann der Special-Burger mit geschmorter Keule von der „Kamo“ (japanisch für „Ente“), Rotkohl gepickelt mit Granatapfelsaft und Reisessig, Lauch-Shiitakeragout und Mayo mit Kreuzkümmel sowie schwarzem Pfeffer.

Am Mittwoch, den 16. Dezember gibt es ein wahres Geschmacks-Erlebnis, das so sicher einzigartig ist: Burger vom Ozaki Wagyu Rind mit Rucola, Curry-Mayo, gepickelte Karotten sowie Parmesan-Zwiebelragout.

Um Sie im Vorweihnachtsstress möglichst lange kulinarisch begleiten zu können, öffnen wir den UMAI Streetfoodmarket für Sie zusätzlich am Montag und Dienstag (14. und 15.12.) sowie am 22. und 23.12.2020 (11.30 Uhr bis 18 Uhr).
Wir sind auch bis Weihnachten von jeweils 11.30 Uhr bis 18 Uhr für Sie da.

Das Team von UMAI Streetfoodmarket by Tohru Nakamura freut sich auf Ihren Besuch!

Hier die Neuerungen für Sie auf einen Blick:

Shiitake-Misosuppe mit Karotte und Rettich: 5 €

Elisenlebkuchen von Arnd Erbel (3 Stück im Paket): 12,50 €; solange der Vorrat reicht.

Weihnachtsstollen von Arnd Erbel (ca. 1 kg): 36 €; solange der Vorrat reicht.

Special Burger, immer mittwochs:

02.12.2020: Lamm-Kimchi Burger mit Nashibirnen-Chutney, Kimchi-Salat, Gochujang-Ketchup und geröstete Aioli: 18,50 €

09.12.2020: Burger von der „Kamo“-Ente mit Rotkohl gepickelt mit Granatapfelsaft und Reisessig, Lauch-Shiitakeragout und Mayo mit Kreuzkümmel sowie schwarzem Pfeffer: 18,50 €

16.12.2020: Burger vom Ozaki Wagyu Rind mit Rucola, Curry-Mayo, gepickelte Karotten sowie Parmesan-Zwiebelragout: 26 €

19.12.2020: Pork Belly Burger mit Kimchi, Sojasprossen Salat und Gochujang-Mayo

23.12.2020: Saiblingsburger mit Radi, Senf und Frühlingslauch (Der Radi wird mit Estragonessig und Honig mariniert)

Bitte beachten Sie unsere geänderten Öffnungszeiten ab sofort: Samstag (19.12.2020) und Dienstag bis Mittwoch (22.-23.12.) von 11.30 Uhr bis 18 Uhr.

UMAI Streetfood Market by Tohru Nakamura

Küchenchef Tohru Nakamura vom Gourmetrestaurant SALON rouge reagiert auf den „Lockdown Light“ und bietet mit seinem Team japanisches Streetfood zum Mitnehmen an. Der UMAI (japanisch: „lecker“) Streetfood Market wird unter freiem Himmel im Innenhof des SALON rouge stattfinden.

Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen musste Tohru Nakamura sein Restaurant „SALON rouge“ bereits nach nur einem Monat wieder schließen. „Der Start war wirklich sensationell. Die positiven Rückmeldungen unserer Gäste sind überwältigend und wir waren von Beginn an täglich voll ausgelastet. Umso trauriger ist es, dass wir mindestens bis Ende November das Restaurant wieder schließen müssen. Das ist vor allem frustrierend, wenn man bedenkt, wie viel Zeit und Aufwand wir in unser Hygienekonzept inklusive Luftreiniger mit Hochleistungsfiltern gesteckt haben“, blickt Tohru Nakamura zurück.

Dank der Erlaubnis Speisen und Getränke zum Mitnehmen servieren zu dürfen, wird das Team vom SALON rouge den „UMAI STREETFOOD MARKET by Tohru“ ins Leben rufen. Ab Donnerstag, den 12. November (um 11.30 Uhr), wird es ein Street Food Konzept mit Take-Away im Innenhof des Restaurants geben. Die Öffnungszeiten nach dem Start sind Mittwoch bis Samstag von 11.30 Uhr bis 18 Uhr. Das Hygienekonzept sieht dabei vor, dass der Zugang über die Passage der Dienerstraße 20 erfolgt. Der Ausgang für die Gäste ist in der Burgstraße 5.

 

Kulinarisch erwartet alle Gäste zum einen der „UMAI Burger“ als Fleisch- und vegetarische Variante. Die „Crazy Potato“ – Kartoffeln mit verschiedenen Saucen & Toppings sowie der Kräutersalat von Johannes Schwarz (Naturland Gärtner aus Johanneskirchen und langjähriger Partner von Tohru Nakamura) runden die Speisekarte ab. Neben Softgetränken, Wein und Champagner wird es zum Aufwärmen in der kalten Jahreszeit einen speziellen „Glühsake“ geben.

Der UMAI Burger als „Yakitori“ (Maishendl vom Holzofengrill) mit Spitzkohl, Sojazwiebeln, Fenchel Pickles und Spicy Crunch ist für 13,50 € zu haben. Die vegetarische Variante „Hokkaido Burger“ mit Kürbiskrokette, Ingwer-Mayo, Zwiebel Pickles sowie Kürbiskernen kostet 12,50 €. Die Beilage „Crazy Potatos“ mit Misoaubergine, Sesamsauce, Kräutermayo und Wasabi-Sobacrunch gibt es für 5 €. Die warme Getränkekreation „Glühsake“ (wie Glühwein, nur auf japanisch; 7,50 € für 0,25l) ist ebenso ein Highlight des „UMAI STREETFOOD MARKET by Tohru“. Dieser besteht aus den japanischen Zutaten Sake, Umeshu, Shiso sowie Kinobi Kyoto Dry Gin.

 „Wir wollen in diesen herausfordernden Zeiten auch weiterhin für unsere Gäste da sein und mit dem UMAI Streetfood Market leckeres Soulfood zum Mitnehmen in unseren schönen Innenhof bringen. Es wäre toll, wenn wir damit so viele Menschen wie möglich glücklich machen können“, freut sich Tohru Nakamura auf den Start.

Fine Dining im Herzen Münchens: Küchenchef Tohru Nakamura eröffnet „SALON rouge“

Tohru Nakamura hat eine neue kulinarische Heimat gefunden. Der vielfach ausgezeichnete Küchenchef wird mit seinem Team ab dem 1. Oktober 2020 für sechs Monate ein Popup-Gourmetrestaurant in der Münchner Altstadt eröffnen. Möglich gemacht hat dies Felix Radmer, der Vermieter des Hauses.

Nach der Corona-bedingten dauerhaften Schließung des mit zwei Michelin Sternen und 19 Punkten im Gault&Millau bewerteten Restaurants „Werneckhof by Geisel“, wählt Tohru Nakamura den Weg in die Selbständigkeit. Seine neue Wirkungsstätte ist dabei ein ganz besonderer Ort.

Felix Radmer erzählt, wie es zur Zusammenarbeit kam: „Als ich von Tohrus Situation erfahren habe, habe ich ihn umgehend kontaktiert. Er hatte keine Küche mehr und ich hatte keinen Gastronomen mehr. So kam eins zum anderen und wir entschlossen uns zusammenzuarbeiten. Ich bin sehr froh, dass wir in diesem wunderschönen Gebäude nun gemeinsam den ‚Salon Rouge‘ zum Leben erwecken.“

Ab dem 1. Oktober öffnen sich die Tore des „Salon Rouge“ in der Burgstraße 5, in unmittelbarer Nähe zum Marienplatz, für sechs Monate. Danach wird das älteste Bürgerhaus Münchens, in der die ehemalige Stadtschreiberei beheimatet war und welches unter Denkmalschutz steht, renoviert und umgebaut. „Ich freue mich sehr darauf, ein neues Kapitel in meiner beruflichen Karriere aufzuschlagen und bin Felix Radmer sehr dankbar, dass er uns als Team dieses historische Gebäude mit seiner einzigartigen Lage im Herzen Münchens anvertraut“, sagt Tohru Nakamura.

Nach der Zwangspause kann es der amtierende „Koch des Jahres“ (Gault & Millau) nicht erwarten, an den Profi-Herd zurückzukehren. Die Gäste des „Salon Rouge“, welches seinen Namen den markanten roten Paneelen im Gastraum zu verdanken hat, dürfen sich dabei auf ein 6-Gang-Menü freuen. „Wir wollen in unserem Handwerk, der Produktqualität und dem Service weiter unserem höchsten Anspruch gerecht werden“, so Tohru Nakamura.

Mit Markus Klaas (Restaurantleiter) und Tobias Klaas (Sommelier) werden zwei bekannte Gesichter das Service-Team des „Salon Rouge“ anführen. „Dass wir eines der besten Gastgeber-Duos Deutschlands gewinnen konnten, ist ein Zeichen für unsere ehrgeizigen Ziele“, freut sich der 36-jährige Küchenchef auf die kommenden Monate: „Wir wollen unsere Gäste überraschen und begeistern. Gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten mit eingeschränkten Möglichkeiten für Erholungsreisen soll der Besuch im Salon Rouge ein unvergessliches Erlebnis und ein Kurzurlaub für die Sinne sein.“

Um das Popup Restaurant eröffnen zu können, bedarf es auch die Hilfe langjähriger Begleiter von Tohru Nakamura, der begeistert erzählt: „Ohne unsere starken und verlässlichen Partner wäre es nicht möglich gewesen, unser Restaurant zu eröffnen. Deshalb gilt unseren Premiumpartnern Frankl24, für den Gastraum, sowie Lohberger für den Bereich der Küchentechnik, unser großer Dank für die schnelle, unbürokratische und tatkräftige Unterstützung.“